Aktuelles

PISA-Studie 2022

Einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist zu entnehmen:
Die schulischen Leistungen der Fünfzehnjährigen in Deutschland sind in den Bereichen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften merklich gesunken. Dieser Rückgang zeigt sich für Mathematik und Lesen auch in den meisten anderen OECD-Staaten. Durch die vergleichsweise stärkeren Einbußen in Mathematik und Lesen im internationalen Kontext verliert Deutschland seinen bisherigen Vorsprung im OECD-Vergleich und liegt nun auf durchschnittlichem Niveau. Der Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und Bildungserfolg ist in Deutschland nach wie vor stark ausgeprägt.

Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig die Unterstützung ist, die MENTOR mit seinen ca. 13.000 ehrenamtlichen Leselernhelfer*innen 16.600 Schülern deutschlandweit bieten kann. Auch in Würzburg sind mittlerweile 65 Lese-MENTOR*innen an 14 Schulen in und um Würzburg tätig. Der Bedarf an den regionalen Schulen ist weiterhin groß, so dass neue Mitglieder herzlich willkommen sind.